…warum ich heute Fleisch nicht mehr für schädlich halte

Ich hatte im Januar 2019, also vor etwa 5 Jahren, einen Artikel geschrieben, in dem ich eine pescetarische #Ernährung ohne #Fleisch als die mit dem geringsten #Sterberisiko assoziierte #Ernährungsweise dargestellt habe (vgl. Die BESTFORMING Ernährung: Pescetarisch und zuckerarm).

Vielen Dank, lieber Ulf, dass du durch deine konkrete Frage zu meinem #Ernährungsplan aus dem Mai 2024 die Frage aufgeworfen hast, warum ich nun wieder Fleisch esse. Schließlich möchte ich doch immer noch so alt wie möglich werden (vgl. Wie mein Ernährungsplan zu den bestforming Rezepten MINIMAL wurde).

Der Hintergrund ist nicht so trivial, wie man es sich vermutlich wünschen würde. Denn ich esse wieder Fleisch, weil ich inzwischen die Studienlage anders interpretiere als früher. Je mehr Studien ich im Laufe der Jahre gesehen habe, desto deutlicher ist mir bewusst geworden, dass diese regelmäßig latente Faktoren ignorieren. Zum Beispiel bereits vorhandenes #Übergewicht oder #Lebensgewohnheiten, die einer bestmöglichen #Gesundheit nicht zuträglich sind.

„…warum ich heute Fleisch nicht mehr für schädlich halte“ weiterlesen

VORÜBERLEGUNGEN: GESUNDHEITLICHE „NO-GO‘S“ BEIM ABNEHMEN

aus „Eine BESTFORMING ABNEHMWOCHE“ (PODCASTSERIE VON DR. BENJAMIN ERHARDT)
➔ Hier klicken zur Übersicht der Podcastserie

Podcast-Dauer: 17:11

Eine weitere wichtige Vorüberlegung im Rahmen von einer Abnehmwoche sind Dinge, die du unbedingt vermeiden solltest. Neudeutsch sogenannte „No-Go’s“.

„VORÜBERLEGUNGEN: GESUNDHEITLICHE „NO-GO‘S“ BEIM ABNEHMEN“ weiterlesen

Benjamins BESTFORMING: Von Übergewicht und Insulinresistenz

Als Kind war ich stets ein wenig „kräftig“, als Jugendlicher hatte ich Übergewicht:

Dieses Bild bringt es auf den Punkt: Nicht so übergewichtig, dass es medizinisch bedenklich gewesen wäre, aber so, dass klar ist, wo es anfängt: Spätestens bei voneinander abgegrenzten Speckrollen wie bei meinem Bauch damals, bzw. bei klar sichtbarem, nach außen gewölbten Bauchfett.

„Benjamins BESTFORMING: Von Übergewicht und Insulinresistenz“ weiterlesen

Zuckerfrei leben mit Erythrit: So dosierst Du den gesunden Zuckerersatz richtig!

Willst du zuckerfrei bzw. zuckerreduziert leben, aber nicht auf den Geschmack von Zucker verzichten? Suchst Du einen Zuckerersatz, der auch noch gesund ist? Dann ist Erythrit vielleicht genau das Richtige für Dich.

Ich nutze den Zuckerersatz nun schon seit einiger Zeit und verzichte weitgehend auf „normalen“ Zucker.

„Zuckerfrei leben mit Erythrit: So dosierst Du den gesunden Zuckerersatz richtig!“ weiterlesen

Fettaufbau begrenzen: Künstlichen Zucker vermeiden

Ich möchte im Urlaub Muskeln aufbauen, und dafür benötige ich einen Kalorienüberschuss. In anderen Worten: Ich muss mehr essen, als ich verbrauche. Kein Problem 😉😂

Natürlich möchte ich dabei so wenig Fett wie möglich aufbauen. Intervallfasten ist eine erfolgreiche Strategie hierfür, zum Beispiel durch „Breakfast Cancelling“.

Ergänzend oder stattdessen (denn ich frühstücke eben doch an ein paar Tagen, wenn ich Lust auf etwas habe) vermeide ich künstlichen Zucker. Und wenn ich einfach nur (weitgehend) auf „Zuckerzusatz“ verzichte, bin ich jedes Mal erstaunt, wie viel ich dann essen kann, ohne Fett aufzubauen.

„Fettaufbau begrenzen: Künstlichen Zucker vermeiden“ weiterlesen