Ketonkörper: Die alternative Energiequelle zu Glukose schon für Jesus

#Ketonkörper sind Moleküle, die unser Körper produziert, wenn er eine alternative #Energiequelle zur #Glukose benötigt. Normalerweise gewinnen wir Energie aus Kohlenhydraten, die in Glukose umgewandelt wird. Doch was passiert, wenn nicht genug #Kohlenhydrate zur Verfügung stehen, zum Beispiel bei einer kohlenhydratarmen Ernährung (#lowcarb oder #ketogen) oder beim #Fasten bzw. allgemeiner im #Kaloriendefizit? Hier kommen die Ketonkörper ins Spiel.

Ganz am Ende des Artikels erläutere ich, was Ketonkörper mit Jesus Christus und diesem Bild zu tun haben:

„Ketonkörper: Die alternative Energiequelle zu Glukose schon für Jesus“ weiterlesen

Gedanken zu meinem 44. Geburtstag

Vorgestern bin ich 44 Jahre alt geworden. Und wie inzwischen immer habe ich mir zu meinem neuen Lebensjahr viele Gedanken gemacht.

Zunächst einmal habe ich mein Lebensmotto überarbeitet. Und weil ich mein Lebensmotto überarbeitet habe, habe ich für das neue Lebensjahr kein separates #Motto gewählt.

Vor zwei Jahren war mein Jahresmotto: Ich lasse jetzt los und habe keine Angst mehr. Letztes Jahr lautete es: Ich tue nur noch, was mir gut tut.

Und mein angepasstes #Lebensmotto, welches mich auch als #Leitmotiv meines neuen Lebensjahres begleiten wird, lautet:

Bin ich, zuerst privat, wer ich sein will, glücklich und zeige meine Liebe?

„Gedanken zu meinem 44. Geburtstag“ weiterlesen

…warum ich heute Fleisch nicht mehr für schädlich halte

Ich hatte im Januar 2019, also vor etwa 5 Jahren, einen Artikel geschrieben, in dem ich eine pescetarische #Ernährung ohne #Fleisch als die mit dem geringsten #Sterberisiko assoziierte #Ernährungsweise dargestellt habe (vgl. Die BESTFORMING Ernährung: Pescetarisch und zuckerarm).

Vielen Dank, lieber Ulf, dass du durch deine konkrete Frage zu meinem #Ernährungsplan aus dem Mai 2024 die Frage aufgeworfen hast, warum ich nun wieder Fleisch esse. Schließlich möchte ich doch immer noch so alt wie möglich werden (vgl. Wie mein Ernährungsplan zu den bestforming Rezepten MINIMAL wurde).

Der Hintergrund ist nicht so trivial, wie man es sich vermutlich wünschen würde. Denn ich esse wieder Fleisch, weil ich inzwischen die Studienlage anders interpretiere als früher. Je mehr Studien ich im Laufe der Jahre gesehen habe, desto deutlicher ist mir bewusst geworden, dass diese regelmäßig latente Faktoren ignorieren. Zum Beispiel bereits vorhandenes #Übergewicht oder #Lebensgewohnheiten, die einer bestmöglichen #Gesundheit nicht zuträglich sind.

„…warum ich heute Fleisch nicht mehr für schädlich halte“ weiterlesen

Ziele für Körperfettanteil und Muskelindex bedingen das Idealgewicht

Wenn im Folgenden die Rede vom idealen #Körperfettanteil und idealen #Muskelindex ist, dann ist damit ideal zur maximalen Förderung von #Gesundheit und #Langlebigkeit gemeint.

Geschlecht Idealer Körperfettanteil
Frauem 15% – 25%
Männer 5% – 15%

Der Muskelindex ist ein vom medizinischen #FFMI (Fettfreie-Masse-Index) abgeleiteter Wert, der für eine optimale Gesundheit und Langlebigkeit mindestens 60% sein sollte.

Muskelindex Bedeutung
<60% Zu wenig. Risikobereich für Deine Gesundheit. Du solltest dringend Muskeln aufbauen.
60%-70% Du bist gut trainiert. Zielbereich für die meisten Menschen.
>70% Du bist herausragend gut trainiert. Und das sieht man Dir auch an.

Aus der Kombination der beiden Zielwerte berechnet für Körperfettanteil und Muskelindex ergibt sich zusammen mit Alter, Geschlecht und Größe das #Idealgewicht.

ENDE DER WOCHE, UND JETZT?: DIREKT VERLÄNGERN

aus „Eine BESTFORMING ABNEHMWOCHE“ (PODCASTSERIE VON DR. BENJAMIN ERHARDT)
➔ Hier klicken zur Übersicht der Podcastserie

Podcast-Dauer: 6:36

Und damit kommen wir zum letzten großen Teil meiner Podcast-Serie „Eine BESTFORMING-Abnehmwoche“, und zwar dem Teil unter der Überschrift „Ende der Woche, und jetzt?“

„ENDE DER WOCHE, UND JETZT?: DIREKT VERLÄNGERN“ weiterlesen

VORBEREITUNGEN: ERFOLGSKONTROLLE DURCH AUFSCHREIBEN

aus „Eine BESTFORMING ABNEHMWOCHE“ (PODCASTSERIE VON DR. BENJAMIN ERHARDT)
➔ Hier klicken zur Übersicht der Podcastserie

Podcast-Dauer: 13:51

Ein nicht zu unterschätzender, wenn auch eher kleinerer Punkt im Rahmen der Vorbereitung ist die Frage, wie funktioniert das Aufschreiben bzw. das Protokollieren, das ein ganz wichtiger Bestandteil von Motivation einerseits und Erfolgskontrolle andererseits ist.

„VORBEREITUNGEN: ERFOLGSKONTROLLE DURCH AUFSCHREIBEN“ weiterlesen

Fettaufbau begrenzen: Künstlichen Zucker vermeiden

Ich möchte im Urlaub Muskeln aufbauen, und dafür benötige ich einen Kalorienüberschuss. In anderen Worten: Ich muss mehr essen, als ich verbrauche. Kein Problem 😉😂

Natürlich möchte ich dabei so wenig Fett wie möglich aufbauen. Intervallfasten ist eine erfolgreiche Strategie hierfür, zum Beispiel durch „Breakfast Cancelling“.

Ergänzend oder stattdessen (denn ich frühstücke eben doch an ein paar Tagen, wenn ich Lust auf etwas habe) vermeide ich künstlichen Zucker. Und wenn ich einfach nur (weitgehend) auf „Zuckerzusatz“ verzichte, bin ich jedes Mal erstaunt, wie viel ich dann essen kann, ohne Fett aufzubauen.

„Fettaufbau begrenzen: Künstlichen Zucker vermeiden“ weiterlesen