Die Kern-Lebensmittel für einen „echten“ bestforming Ernährungsplan

Heute habe ich einen weiteren #Entladetag, da ich immer noch nicht in der Ketose bin. Ich habe die letzten drei Tage trainiert, daher ist heute #Ruhetag. Ich nutze diesen, um zugunsten der #Ketose nochmals mit der Kalorienmenge ans untere Limit zu gehen, was bei mir 1800 Kalorien entspricht. Deutlich gesagt: An einem Tag ohne #Training müsste ich mich quälen, wenn ich weniger #Kalorien zu mir nehmen würde, weil ich dann #Hunger empfinden würde.

Und während ich hier mit der Kalorienmenge herunter gegangen bin, habe ich in den letzten Tagen den grundlegenden #Ernährungsplan, den ich aktuell verwende, wieder im Sinne von #bestforming, vor allem durch #Gemüse und einige wichtige #Lebensmittel (aka #Superfood), ergänzt:

Im Kern erkennbar am neuen ersten Gericht  #Salat mit Garnelen.

„Die Kern-Lebensmittel für einen „echten“ bestforming Ernährungsplan“ weiterlesen

…warum ich heute Fleisch nicht mehr für schädlich halte

Ich hatte im Januar 2019, also vor etwa 5 Jahren, einen Artikel geschrieben, in dem ich eine pescetarische #Ernährung ohne #Fleisch als die mit dem geringsten #Sterberisiko assoziierte #Ernährungsweise dargestellt habe (vgl. Die BESTFORMING Ernährung: Pescetarisch und zuckerarm).

Vielen Dank, lieber Ulf, dass du durch deine konkrete Frage zu meinem #Ernährungsplan aus dem Mai 2024 die Frage aufgeworfen hast, warum ich nun wieder Fleisch esse. Schließlich möchte ich doch immer noch so alt wie möglich werden (vgl. Wie mein Ernährungsplan zu den bestforming Rezepten MINIMAL wurde).

Der Hintergrund ist nicht so trivial, wie man es sich vermutlich wünschen würde. Denn ich esse wieder Fleisch, weil ich inzwischen die Studienlage anders interpretiere als früher. Je mehr Studien ich im Laufe der Jahre gesehen habe, desto deutlicher ist mir bewusst geworden, dass diese regelmäßig latente Faktoren ignorieren. Zum Beispiel bereits vorhandenes #Übergewicht oder #Lebensgewohnheiten, die einer bestmöglichen #Gesundheit nicht zuträglich sind.

„…warum ich heute Fleisch nicht mehr für schädlich halte“ weiterlesen