Wie ChatGPT mir zustimmte, dass man 7 (statt nur 3) Makronährstoffe beachten sollte

Benjamin@ChatGPT:

„Welche Makronährstoffe gibt es?“

ChatGPT@Benjamin:

„Es gibt 3 Hauptkategorien von Makronährstoffen, die der Körper für Energie und grundlegende Funktionen benötigt: …“

Benjamin@Benjamin:

„Was? Ich wollte sehen, ob Du Ketonkörper als 7. Makro auf dem Schirm hast, und Du redest von 3? 🥶🤦🏼‍♂️😱😂“

ChatGPT weiter:

„Wie ChatGPT mir zustimmte, dass man 7 (statt nur 3) Makronährstoffe beachten sollte“ weiterlesen

Fettabbau: Tipps und Tricks für nachhaltigen Erfolg

Der #Fettabbau ist ein häufiges Ziel für viele Menschen, die ihre #Gesundheit verbessern und ihr #Körpergewicht reduzieren möchten. Es gibt jedoch zahlreiche Mythen rund um den Fettabbau, die oft zu Verwirrung führen. Um den Fettabbau effektiv und nachhaltig zu gestalten, ist es wichtig, wissenschaftlich fundierte Ansätze zu verfolgen.

„Fettabbau: Tipps und Tricks für nachhaltigen Erfolg“ weiterlesen

Das Gesundheitspulver: bestforming Produkt #1

Die Geschichte des #bestforming Gesundheitspulvers begann damit, dass ich in einem populärwissenschaftlichen Buch „How Not to Die“ von Dr. Greger die Empfehlung las, jeden Tag etwa ein Gramm #Kurkuma zu essen. Unter allen Gewürzen hat Kurkuma herausragende Eigenschaften für die #Gesundheit. Und daher halte ich diese Empfehlung nach eigener Recherche für sinnvoll.

Daraus ergaben sich allerdings zwei Probleme: Einerseits muss man für die gesundheitliche Wirkung Kurkuma durch #Pfeffer aktivieren. Andererseits hat Kurkuma einen starken Eigengeschmack, den ich nicht besonders mag und schon gar nicht jeden Tag in einer meiner Mahlzeiten haben möchte. Ganz ehrlich gesagt, außer in einem Curry, in keinem einzigen Gericht.

„Das Gesundheitspulver: bestforming Produkt #1“ weiterlesen

Ketonkörper: Die alternative Energiequelle zu Glukose schon für Jesus

#Ketonkörper sind Moleküle, die unser Körper produziert, wenn er eine alternative #Energiequelle zur #Glukose benötigt. Normalerweise gewinnen wir Energie aus Kohlenhydraten, die in Glukose umgewandelt wird. Doch was passiert, wenn nicht genug #Kohlenhydrate zur Verfügung stehen, zum Beispiel bei einer kohlenhydratarmen Ernährung (#lowcarb oder #ketogen) oder beim #Fasten bzw. allgemeiner im #Kaloriendefizit? Hier kommen die Ketonkörper ins Spiel.

Ganz am Ende des Artikels erläutere ich, was Ketonkörper mit Jesus Christus und diesem Bild zu tun haben:

„Ketonkörper: Die alternative Energiequelle zu Glukose schon für Jesus“ weiterlesen

Die Kern-Lebensmittel für einen „echten“ bestforming Ernährungsplan

Heute habe ich einen weiteren #Entladetag, da ich immer noch nicht in der Ketose bin. Ich habe die letzten drei Tage trainiert, daher ist heute #Ruhetag. Ich nutze diesen, um zugunsten der #Ketose nochmals mit der Kalorienmenge ans untere Limit zu gehen, was bei mir 1800 Kalorien entspricht. Deutlich gesagt: An einem Tag ohne #Training müsste ich mich quälen, wenn ich weniger #Kalorien zu mir nehmen würde, weil ich dann #Hunger empfinden würde.

Und während ich hier mit der Kalorienmenge herunter gegangen bin, habe ich in den letzten Tagen den grundlegenden #Ernährungsplan, den ich aktuell verwende, wieder im Sinne von #bestforming, vor allem durch #Gemüse und einige wichtige #Lebensmittel (aka #Superfood), ergänzt:

Im Kern erkennbar am neuen ersten Gericht  #Salat mit Garnelen.

„Die Kern-Lebensmittel für einen „echten“ bestforming Ernährungsplan“ weiterlesen

Ernährungsplan für einen Entlade-Tag mit Training

Mein Ziel ist es, #Muskeln aufzubauen und #Fett abzubauen.

Die beste Strategie hierfür ist eine Kombination von #Entladen und #Aufladen, was die #Ernährung angeht, sowie ein #Trainingsplan für den #Muskelaufbau, an den sich die Ernährungspläne anpassen.

Das bedeutet, dass das Entladen an einem Trainingstag oder einem Ruhetag stattfinden kann, das Aufladen aber niemals an einem Ruhetag.

Hier zeige ich nun einen Ernährungsplan für einen #Entladetag mit #Training.

Was unterscheidet einen Entladetag mit Training von einem Entladetag ohne Training?

„Ernährungsplan für einen Entlade-Tag mit Training“ weiterlesen

…warum ich heute Fleisch nicht mehr für schädlich halte

Ich hatte im Januar 2019, also vor etwa 5 Jahren, einen Artikel geschrieben, in dem ich eine pescetarische #Ernährung ohne #Fleisch als die mit dem geringsten #Sterberisiko assoziierte #Ernährungsweise dargestellt habe (vgl. Die BESTFORMING Ernährung: Pescetarisch und zuckerarm).

Vielen Dank, lieber Ulf, dass du durch deine konkrete Frage zu meinem #Ernährungsplan aus dem Mai 2024 die Frage aufgeworfen hast, warum ich nun wieder Fleisch esse. Schließlich möchte ich doch immer noch so alt wie möglich werden (vgl. Wie mein Ernährungsplan zu den bestforming Rezepten MINIMAL wurde).

Der Hintergrund ist nicht so trivial, wie man es sich vermutlich wünschen würde. Denn ich esse wieder Fleisch, weil ich inzwischen die Studienlage anders interpretiere als früher. Je mehr Studien ich im Laufe der Jahre gesehen habe, desto deutlicher ist mir bewusst geworden, dass diese regelmäßig latente Faktoren ignorieren. Zum Beispiel bereits vorhandenes #Übergewicht oder #Lebensgewohnheiten, die einer bestmöglichen #Gesundheit nicht zuträglich sind.

„…warum ich heute Fleisch nicht mehr für schädlich halte“ weiterlesen

Gesundheitsoptimierung durch Lebensgewohnheiten-Auswertung mit „Bodytrackern“ wie Whoop

#BodyTracker sind für mich Geräte, die #Körperdaten erfassen, mittels derer man die eigene #Gesundheit optimieren kann. Das kann ein Band wie #Whoop sein, welches 24 Stunden am Tag die Herzfrequenz misst. Das kann ein Ring wie #Oura sein, der 24 Stunden am Tag die Bewegung misst und in regelmäßigen Abständen auch die Herzfrequenz. Das kann eine Uhr sein, die die gleiche Funktion wie der Ring hat, dabei nur ungenauer ist.

Beispiel mein Whoop-Band am Oberarm: Warum? Weil es die genaueste aktuell verfügbare Methode ist, auf die Dauer der einzelnen Schlafphasen und damit die Absolutdauer des regenerativen Schlafes zu schließen. Das ist für mich das wichtigste Kriterium, wie gut meine #Gesundheitsoptimierung funktioniert.

Gesundheitsoptimierung durch die möglichst genaue Information, wie lange meine REM- und Tiefschlaf-Phasen dauern? Wie soll das gehen?

Die Gesundheitsoptimierung, also die #Verbesserung meiner Gesundheit erreiche ich durch die Analyse und Anpassung von #Lebensgewohnheiten, die meine #Belastung reduzieren und meine #Erholung fördern, was ich objektiv z.B. an der absoluten Dauer der regenerativen Schlafphasen ablesen kann, die entsprechend so genau wie möglich sein sollte.

„Gesundheitsoptimierung durch Lebensgewohnheiten-Auswertung mit „Bodytrackern“ wie Whoop“ weiterlesen